Container & Microservice Security

Dauer: 2 Tage


In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie ein modernes, Microservice-basiertes System sichern können. Der Kurs konzentriert sich auf Docker, aber umfasst auch allgemein anwendbare Muster für die Sicherung von Container-Setups im produktiven Einsatz.

Wir gehen auf fortgeschrittene Themen ein, etwa dem Management von Secrets (wie Datenbank-Passwörter oder API-Schlüssel), der Authentifizierung von Benutzern und Diensten, und dem Scanning verwundbarer Images.

Der Workshop ist hands-on: Du erhältst ein funktionales, aber unsicheres System, das im Laufe der beiden Tage gehärtet wird. Docker-Container bieten einfachere, schnellere und robustere Methoden zum Entwickeln, Verteilen und Ausführen von Software. Sie können auch die Sicherheit erhöhen, indem sie Prozesse isolieren und die Angriffsfläche von Diensten reduzieren. Aber Container können auch neue Sicherheitsrisiken mit sich bringen, vor allem, wenn ihr Einsatz mehr schwergewichtige Virtualisierungstechniken ersetzt. Diese Risiken können durch Härten der Host-Systeme und durch Minimierung der Angriffsfläche der laufenden Container gemindert werden. Container sind leichtgewichtig und schnell. Das macht sie zum perfekten Fundament für Microservice-Implementierungen, die sich aus vielen kleinen Elementen zusammensetzen und sich in Reaktion auf Veränderungen der Umwelt schnell anpassen müssen. Allerdings bringen Microservice-Architekturen ihren eigenen Sicherheitsprobleme mit sich, darunter:

  • Segregierung von Services mit unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen,
  • Verteilung von Secrets wie API-Schlüsseln und Datenbankpasswörtern,
  • Authentifizierung und Autorisierung von Requests,
  • Sicherstellen der Herkunft von Container-Images (“Image Provenance”),
  • Vulnerability Management von Containern und
  • Reduzieren von Angriffsvektoren auf die größere Anzahl von Endpunkten.

Agenda

  • Tag 1 konzentriert sich auf die technischen Grundlagen von Containern und ihre Bedeutung hinsichtlich Sicherheit. Wir werfen speziell einen Blick auf Docker und seine Sicherheitseigenschaften. Am Ende des ersten Tages hat jeder Teilnehmer einen Docker-Host und seine laufenden Images gehärtet.
  • Tag 2 stellt ein komplettes Mikroservice-Setup mit häufigen Schwachstellen in Entwurf und Implementierung vor. Das Setup bringt realitätsnah, alle gängigen Komponenten mit: Von einer Continuous Delivery Pipeline, die Docker-Images baut, bis zu einem Service-Discovery-Mechanismus. Die Teilnehmer werden zusammenarbeiten, um die Sicherheit des Setups durch strukturelle Änderungen an der Architektur und spezifische Änderungen an einzelnen Komponenten und den Microservices selbst, zu verbessern.


Hinweise zu öffentlichen Trainings

Die Kurse beinhalten Unterrichtsmaterialien, Mittagessen und Getränke während des Kurses.
Zur Durchführung öffentlicher Kurse müssen mindestens sechs Personen teilnehmen. Wir behalten uns das Recht vor, Kurse zu stornieren oder zu verschieben, wenn die Mindestanzahl an Teilnehmern nicht erreicht wird. Stornierungen seitens der Teilnehmer bis maximal fünf Arbeitstage vor Kursbeginn werden vollständig erstattet. Spätere Stornierungen sind nicht möglich, aber wir erlauben den Platz an einen Kollegen oder Freund weiterzugeben. Wir behalten uns das Recht vor, die Trainer wegen Krankheit oder anderer, unvorhergesehene Umstände zu ersetzen.

Container & Microservice Security

Duration: 2 days


Our workshop “Container and Microservice Security”, will teach you how to secure a modern, microservice-based system. The course focuses on Docker but includes generally applicable patterns for securing production container systems. We will go into advanced topics, including managing secrets (such as database passwords or API keys), authenticating users and services, and automatically checking for vulnerable images.

The workshop is hands-on: you will be provided with a functional, but insecure, system which you will harden over the course of the two days. Docker containers offer simpler, faster, and more robust methods for developing, distributing, and running software. They can also increase security by isolating processes and reducing the attack surface of services. But containers can also introduce new security risks, especially if their usage replaces more heavyweight virtualisation techniques. These risks can be mitigated by hardening the host itself, and by minimising the attack surface of the running containers. The lightweight and fast nature of containers makes them the perfect foundation for microservice deployments, which are composed of many small elements that must react quickly in response to changes in the environment. However, microservice architectures come with their own set of security challenges, including

  • segregation of services with different security needs,
  • distribution of secrets such as API keys and database passwords,
  • request authentication and authorisation,
  • establishing the provenance of container images,
  • vulnerability management of containers, and
  • limiting attack vectors on the now large number of endpoints.

Agenda

  • Day 1 focuses on the technical foundations of containers and their relationship to security. We will specifically look at Docker and its security characteristics. At the end of day 1, each participant will have hardened a Docker host and its running images.
  • Day 2 introduces a complete microservice setup with common weaknesses in its design and implementation. It will feature all the components usually found in real life, starting from a Continuous Delivery pipeline that builds Docker images, to a service discovery mechanism. Participants will work together to add security via structural changes to the architecture and specific changes to individual components and the services themselves.


Terms and conditions

Courses include training materials, lunch and refreshments during the course.
Public courses require that at least six people attend. We reserve the right to cancel or postpone courses if we do not get the minimal number of people. We will not refund cancellations within five working days of the course but will allow people to give their place to a friend or colleague. We reserve the right to replace the trainers due to illness or unforeseen circumstances.